FSS Google.jpg

Ausbildungsplan

Führerschein Klasse AB

(normaler Vorgang)

Anmeldung

Anmeldung AB.jpg

Online oder in der Fahrschule

Bei der Anmeldung muss leider ganz viel Administratives erledigt werden (schnarch;). Also, um den Anmeldeprozess zu beschleunigen, kannst du dich bei uns einfach, schnell und komfortabel von zuhause oder unterwegs Online anmelden (wroom ....). Wir würden uns aber selbstverständlich auch freuen, wenn du die Anmeldung in der Fahrschule erledigen willst. Für die Anmeldung brauchen wir lediglich eine Kopie deines Meldezettels und Personalausweises (Pass ist perfekt:).  

Arztgutachten

dreamstime_xs_34158457.jpg

Auch in der Fahrschule, wenn du willst

Das Arztgutachten muss so schnell wie möglich (nach der Anmeldung) zum Verkehrsamt geschickt werden, wo es registriert wird. Ohne diese Registrierung kannst du keine Prüfungen ablegen. Du musst dafür einen berechtigten Arzt finden (aber nicht deinen Hausarzt!) Die Arztuntersuchung kannst du übrigens auch bei uns in der Fahrschule machen. Jetzt Termine aussuchen und buchen!

Theoriekurs

OT and Lehrbuch AB.jpg

In der Fahrschule

Für den AB-Schein brauchst du 10 Kurseinheiten Grundwissen (GW 1-10), 6 Kurseinheiten B-spezifisch (B 1-6) und 6 Kurseinheiten A-spezifisch (A). Der GW-und B-Kurs dauert acht Tage und der A-Kurs einen Tag. Geplante Kurszeiten und benötigte Kurseinheiten findest du unter Termine (GW 1-10, B 1-6 und A). Jetzt anschauen:) Oh, und in unserem OnlineShop kannst du dir Lehrmaterialien zulegen, z.B. Webbook, OnlineTrainer oder die Kombo (cooles Angebot), damit du schon vorbereitet zum Kurs kommst:) 

Theorieprüfung

In der Fahrschule

Uii, Theorieprüfung ...:) Jetzt sind alle notwendigen Kurse und Untersuchungen erledigt, die Vorprüfungen in der Fahrschule hast du ausprobiert, und die Theorieprüfung ist der nächste Schritt. Die Theorieprüfung findet jeden Donnerstag in der Fahrschule statt. Spätestens heute brauchen wir ein Passphoto von dir – also bitte lächeln:)  

Fahrstunden

bike_small.jpg

SeeStadt und Umgebung

Bei A beginnst du mit vier Stunden am Übungsplatz. Dann brauchst du noch 10 gesetzlich vorgeschriebene Fahrstunden oder 12 (wobei die letze eine Viererstunde sein muss) wenn du 39+ bist. Bei B musst du 18 gesetzlich vorgeschriebenen Fahrstunden absolvieren. Die Fahrstunden kannst du komfortabel und einfach von zu Hause oder unterwegs online buchen oder komm in der Fahrschule vorbei. Nicht vergessen bei A – eigene Schutzausrüstung (min. Helm, Handschuhe und Jacke) zu den Fahrstunden mitbringen:) 

Erste-Hilfe-Kurs

erste-hilfe.jpg

Auch in der Fahrschule, wenn du willst

Den Erste-Hilfe-Kurs brauchst du nur wenn du noch keinen B-Schein hast. Er ist für alle FührerscheinwerberInnen gesetzlich verpflichtend und muss spätestens vor der Praxisprüfung absolviert werden. Du kannst den Kurs bei allen zertfizierten Stellen, die einen gesetzeskonformen Kurs anbieten, absolvieren. Wenn du bereits einen gleichwertigen EH-kurs gemacht hast (mind. sechs Stunden), reicht uns die Bestätigung dieses Kurses. Den Erste-Hilfe-Kurs kannst du übrigens auch bei uns in der Fahrschule machen, wenn du willst – jetzt Termine aussuchen und buchen!

Praxisprüfung

In der Umgebung der Fahrschule

Uii, Prüfungstag ...:) Jetzt hast du die Arztuntersuchung, den Theoriekurs und die Theorieprüfung, so wie den Erste-Hilfe-Kurs und die Fahrstunden erledigt. Nur die Praxisprüfung fehlt noch – aber nicht nervös sein, OK? Bei der Prüfung geht es nicht darum, dass du der beste PKW-oder Motorradfahrer der Welt sein musst, sondern dass du ein kompetenter, sicherer und guter Verkehrsteilnehmer bist. Also, ruhig bleiben und stolz sein, dass du jetzt so weit bist – wir sind es bereits:) 

Mehrphasen

Bike_small.jpg

Nach dem Führerschein ...

Nach der Führerscheinprüfung muss innerhalb von 12 Monaten (Klasse B) und 14 Monaten (Klasse A) eine zweite Ausbildungsphase absolviert werden. Diese Mehrphase besteht aus einer Perfektionsfahrt in der Fahrschule (Klasse B), Fahrsicherheitstraining für Klasse B und A beim ÖAMTC oder ARBÖ und je eine Perfektionsfahrt in der Fahrschule für Klasse A und B. Die Mehrphasenausbildung kannst du auch gerne bei uns machen und du findest mehr information darüber hier.