top of page
FSS Google.jpg
AB.jpg

Ausbildungsplan

Führerschein Klasse A/A2 mit Übungsfahrt

AL oder A2L

(normaler Vorgang)

​

Anmeldung

Anmeldung AB.jpg

Online oder in der Fahrschule

Bei der Anmeldung muss leider ganz viel Administratives erledigt werden (schnarch;). Also, um den Anmeldeprozess zu beschleunigen, kannst du dich bei uns einfach, schnell und komfortabel von zuhause oder unterwegs Online anmelden (wroom ....). Wir würden uns aber selbstverständlich auch freuen, wenn du die Anmeldung in der Fahrschule erledigen willst. Für die Anmeldung brauchen wir lediglich eine Kopie deines Meldezettels und Personalausweises (Pass ist perfekt:). Ausserdem brauchen wir von deinem/n Begleiter(n) den Führerschein (muss seit 7 Jahren den Führerschein besitzen) und eine Bestätigung, dass der Begleiter die letzten drei Jahre regelmässig einen PKW gelenkt hat (z. B. Zulassungsschein länger als drei Jahre oder eine Bestätigung von Dritten).   

Führerscheinuntersuchung

dreamstime_xs_34158457.jpg

Auch in der Fahrschule, wenn du willst

Das Arztgutachten muss so schnell wie möglich (nach der Anmeldung) zum Verkehrsamt geschickt werden, wo es registriert wird. Ohne diese Registrierung kannst du keine Prüfungen ablegen. Du musst dafür einen berechtigten Arzt finden (aber nicht deinen Hausarzt!) Die Arztuntersuchung kannst du übrigens auch bei uns in der Fahrschule machen. Jetzt Termine aussuchen und buchen!

Theoriekurs

Lehrbuch AB.jpg

In der Fahrschule

Für den AL-Schein brauchst du 10 Kurseinheiten Grundwissen (GW 1-10), 6 Kurseinheiten Spezialwissen B (B 1-6) und 3 Kurseinheiten Spezialwissen A (A). Der GW-und B-Kurs dauert acht Tage und der A-Kurs einen Tag. Geplante Kurszeiten und benötigte Kurseinheiten findest du unter Termine (GW 1-10, B 1-6 und A). Jetzt anschauen:) Oh, und in unserem OnlineShop kannst du dir den OnlineTrainer zulegen, damit du schon vorbereitet zum Kurs kommst:) 

Theorieprüfung

sun_small.jpg

In der Fahrschule

Uii, Theorieprüfung ...:) Jetzt sind alle notwendigen Kurse und Untersuchungen erledigt, die Vorprüfungen in der Fahrschule hast du ausprobiert, und die Theorieprüfung ist der nächste Schritt. Die Theorieprüfung findet jeden Donnerstag in der Fahrschule statt. Spätestens heute brauchen wir ein Passphoto von dir – also bitte lächeln:)  

Fahrstunden

bike_small.jpg

SeeStadt und Umgebung

Bereit zu fahren? Na, dann kann es los gehen:) Für A beginnst du mit vier Stunden am Übungsplatz und danach machst du 10 oder 12 (bei 39+) gesetzlich vorgeschriebene Fahrstunden im Verkehr. Dann ist der praktische Teil des A-Scheines erledigt. Für L brauchst du 6  Fahrstunden in der Fahrschule bevor du mit deinem/n Begleiter(n) die Übungsfahrten machen kannst. (In den letzten zwei Fahrstunden, kann der Begleiter dabei sein.) Danach kommt die theoretische Einweisung.

Theoretische Einweisung

bike_small.jpg

Fahrschule

Nach dem Theoriekurs und den 6 Fahrstunden müssen du und dein(e) Begleiter eine theoretische Einweisung besuchen. Die Einweisung dauert ca. eine Stunde, und hier werden die Aufgaben, Ausbildung und Herausforderungen einer L-Ausbildung besprochen. Außerdem gibt es uns die Möglichkeit dein(e) Begleiter kennenzulernen:)

Fahrstunden

bike_small.jpg

Privat + SeeStadt und Umgebung

Nach der theoretischen Einweisung, musst du auf den Bescheid des Verkehrsamtes warten. Wenn du den Bescheid bekommen hast, schickst du uns ein Kopie per E-Mail und jetzt kann es endlich wirklich
los gehen:) Nach 1000 km musst du eine Überprüfungsfahrt in der Fahrschule machen. Die 1000 km müssen dokumentiert sein (das Fahrtenbuch dafür bekommst du übrigens in der Fahrschule
zusammen mit L-Tafeln und wenn du willst einen Zusatzspiegel) und muss in der Fahrschule abgegeben werden. Die 1000 km Überprüfungsfahrt ist mit dem eigenen Auto und Begleiter zu
absolvieren. Letztlich hast du vor der Praxisprüfung noch zwei Fahrstunden. Alle Fahrstunden kannst du komfortabel und einfach von zu Hause oder unterwegs online buchen oder komm in der Fahrschule vorbei.

Erste-Hilfe-Kurs

erste-hilfe.jpg

Auch in der Fahrschule, wenn du willst

Den Erste-Hilfe-Kurs brauchst du nur wenn du noch keinen B-Schein hast. Er ist für alle FührerscheinwerberInnen gesetzlich verpflichtend und muss spätestens vor der Praxisprüfung absolviert werden. Du kannst den Kurs bei allen zertfizierten Stellen, die einen gesetzeskonformen Kurs anbieten, absolvieren. Wenn du bereits einen gleichwertigen EH-kurs gemacht hast (mind. sechs Stunden), reicht uns die Bestätigung dieses Kurses. Den Erste-Hilfe-Kurs kannst du übrigens auch bei uns in der Fahrschule machen, wenn du willst – jetzt Termine aussuchen und buchen!

Praxisprüfung

sun_small.jpg

In der Umgebung der Fahrschule

Uii, Prüfungstag ...:) Jetzt hast du die Arztuntersuchung, den Theoriekurs und die Theorieprüfung, so wie den Erste-Hilfe-Kurs und die Fahrstunden erledigt. Nur die Praxisprüfung fehlt noch – aber nicht nervös sein, OK? Bei der Prüfung geht es nicht darum, dass du der beste PKW-oder Motorradfahrer der Welt sein musst, sondern dass du ein kompetenter, sicherer und guter Verkehrsteilnehmer bist. Also, ruhig bleiben und stolz sein, dass du jetzt so weit bist – wir sind es bereits:) 

Mehrphasen

Bike_small.jpg

Nach dem Führerschein ...

Nach der Führerscheinprüfung erfolgt eine zweite Ausbildungsphase - die Mehrphasenausbildung. Diese muss innerhalb von 12 (L) bzw. 14 Monaten (A2) ab Erhalt des Führerscheines absolviert werden, und besteht aus zwei Perfektionsfahrten für L und einer für A2 in einer Fahrschule und einem Fahrsicherheitstraining pro Klasse im Fahrsicherheitszentrum. Die Mehrphasenausbildung kannst du auch gerne bei uns machen und mehr information darüber findest du hier.   

bush_small.jpg
butterflycoral_small.jpg
butterflyorange_small.jpg
House2_small.jpg
tree1_small.jpg
butterflylightgreen_small.jpg
butterflyyellow_small.jpg
bike_small.jpg
bottom of page